Was ist Functional – Training? 

Funktionales Training ist längst keine Erfindung der Moderne. Bereits die Römer und Griechen trainierten ausschließlich mit ihrem eigenen Körpergewicht und allem, was sich als Sportgerät nutzen lies. Verwendet wurden zum Beispiel Steine, Baumstämme, Sandsäcke, mit Wasser gefüllte Eimer, Treppen oder einfach nur eine freie Wiese. Selbst die Klassiker wie Klimmzüge, Liegestütze oder Kniebeuge wurden damals bereits trainiert.

Auch heute noch ist dieses Trainingsprinzip aus dem Modernen Sport nicht wegzudenken und immer mehr Sportler gestalten ihren Trainingsplan ausschließlich nach dieser Methode. Bodenturner beispielsweise üben durchgehend nur mit ihrem eigenen Körpergewicht und haben trotz ihrer hervorragend trainierten Muskulatur eine enorme Beweglichkeit. Seit einigen Jahren nun wird Funktionales Training in Deutschland immer beliebter und findet mehr und mehr Anhänger. Vor allem Calisthenics hat mittlerweile eine große Anhängerschaft und es finden regelmäßig Wettkämpfe, Workshops und städteübergreifende Workouts statt. Das Highlight jedes Jahr ist die Deutsche Meisterschaft, bei der sich die Athleten für internationale Meisterschaften qualifizieren können.

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 Functional Training – Rezept zum Erfolg

Doch worin genau unterscheiden sich nun funktionales Training und herkömmliches Training in einem Fitness-Studio? Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Anders als an Geräten, wo man immer wieder dieselben Bewegungsabläufe durchführt, gibt es im funktionalen Training nahezu einen unerschöpflichen Vorrat an Übungen und Bewegungen. Angesprochen werden immer mehrere Muskelgruppen zugleich. Dies verbessert nicht nur die Beweglichkeit und koordinative Kraft, sondern verhilft auch zu einem natürlichen und athletisch geformten Körper.

Bereits mit wenigen Geräten kann ein komplettes Ganzkörpertraining erfolgen und man ist auf keine teuren und unhandlichen Maschinen angewiesen. Alleine mit einem Schlingtrainer können Ausfallschritte, schräge Klimmzüge, Liegestütze, Beugestütze, Beckenheben und viele weitere Übungen durchgeführt werden. Somit kann das Training bei schönem Wetter auch spontan in die Natur verlegt werden. Treppenstufen, Geländer, schwere Äste, Steine – ja selbst Fahrradständer können für ein ausgiebiges Workout mit genutzt werden.

Eine der beliebtesten Trainingsmethoden ist das Zirkeltraining. Mehrere Übungen mit kurzen Pausen werden direkt hintereinander durchgeführt. Dies kurbelt nicht nur die Fettverbrennung sondern auch das Herz-Kreislauf-System ordentlich an. Der Spaß kommt hier natürlich nicht zu kurz. Trainiert wird in kleinen Gruppen und somit kann ein Trainer auch individuell auf jeden einzelnen Sportler eingehen und die Übungen entsprechend anpassen.

Genau dies und vieles mehr erwartet euch nun im „Schmiede Dich“ in Halle (Saale) am Reileck. Ausgestattet mit Klimmzugstangen, Barren, Schlingtrainern, Widerstandsbändern, Kettlebells und jede Menge weiterem Zubehör, könnt ihr ab sofort ein umfangreiches und forderndes Training absolvieren – angepasst auf jeden Fitnesslevel. Zur Seite stehen euch qualifizierte und erfahrene Trainer die über mehrere Jahre Erfahrung in den einzelnen Bereichen verfügen. Ob Calisthenics, Freeletics, Kettlebell-Workouts oder individuell angepasste Trainingspläne – in einem Probetraining könnt ihr euch an vielen Übungen probieren und herausfinden, was euch am besten liegt.

In diesem Sinne – Sport frei!

Hier habt ihr einen kleinen Einblick, wie funktionales Training auch aussehen kann!

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